Pages

Sunday, July 26, 2020

Barnebeck bei Salzwedel: Das ist der vielleicht jüngste Ortschaftsrat in Sachsen-Anhalt - MDR

urangkampungdeso.blogspot.com

Die Kastanie erhitzt die Gemüter. Das Murren im Dorfgemeinschaftshaus von Barnebeck wird lauter. "Wir haben immer weniger Bäume, in denen Vögel nisten können", sagt eine Anwohnerin. "Ich will das Laub nicht vor der Tür haben", entgegnet eine andere. Es gibt Redebedarf. Für das Altmarkdorf Barnebeck war die Kastanie lange Zeit so etwas wie ein Denkmal. Barnebeck und die Kastanie, das gehörte zusammen. 2018 wurde der Baum gefällt. Sturmschäden. "Ich dachte, ich sehe nicht richtig", erinnert sich eine Barnebeckerin. Jetzt soll eine neue Kastanie gepflanzt werden – findet jedenfalls die Anwohnerin, die sich um die Nistplätze der Vögel sorgt. Kein guter Vorschlag, sagen andere.

Szenen wie aus einem Lexikon für Politik

Toni Winkelmann hört sich all das geduldig an. Nach ein paar Minuten macht er einen Gegenvorschlag. "Warum schaffen wir keine neuen Impulse?", fragt Winkelmann. "Die Kastanie stand lange im Dorf. Was ist, wenn wir eine Art Allee auf Gemeindegrund pflanzen? An einer Stelle, wo keine Häuser angrenzen? Wir könnten Baumpatenschaften vergeben." Zufriedenes Nicken im Dorfgemeinschaftshaus. "Das ist eine schöne Idee", sagt auch die Anwohnerin, die die Diskussion erst ins Rollen gebracht hatte.

Gäbe es ein Lexikon der Politik, diese Szene könnte als Beispiel dienen, Menschen unterschiedlicher Standpunkte zu vereinen. Toni Winkelmann ist Ortsbürgermeister von Barnebeck. 29 Jahre jung. Winkelmann ist Chef eines Ortschaftsrates, der womöglich einer der jüngsten in ganz Sachsen-Anhalt ist. Beweis gefällig?

Anja Senkbeil, Lehrerin. 31 Jahre.

Andreas Kraus, Bankkaufmann. 38 Jahre.

Daniel Schaefer, Ingenieur. 31 Jahre.

Steffen Albrecht, Metallbauer. 42 Jahre.

Und Toni Winkelmann, von Beruf Verwaltungsfachangestellter. 29 Jahre. Winkelmann, weißes Shirt, beige Jeans, freundliches Lächeln, sitzt am Montag im Dorfgemeinschaftshaus und macht das, was er seit gut einem Jahr macht. Er eröffnet die Sitzung des Ortschaftsrates. Es ist Punkt 19:30 Uhr. "Schönen guten Abend", sagt Winkelmann, in seiner linken Hand einen grünen Kugelschreiber. "Schön, dass ihr alle da seid. Das ist unsere zweite Sitzung nach Corona." Die Barnebecker – 13 sind gekommen – sitzen mit gebührendem Abstand in dem Saal verteilt. Die meisten von ihnen könnten Winkelmanns Eltern sein, manche auch seine Großeltern.

Die Dorfgemeinschaft, das große Pfund

Als Toni Winkelmann und seine Mitstreiter vor gut einem Jahr gewählt wurden, schrieb die Zeitung von den "neuen Machern in Barnebeck". Dass sich in einem 116-Einwohner-Dorf fünf junge Menschen zusammenschließen und Politik für zumeist ältere Menschen machen, ist gewiss keine Selbstverständlichkeit. Fühlt sich das nicht seltsam an? Als junger Mensch darüber abzustimmen, ob an der Trauerhalle endlich ein Handlauf angebracht wird? "Überhaupt nicht", sagt Toni Winkelmann. Das große Pfund des kleinen Ortes sei nun einmal die Dorfgemeinschaft. "Die Leute sprechen an, was sie stört." Er findet das gut. Sonst kann sich ja nichts ändern. "Man bekommt den Blick für etwas, das man selber gar nicht sieht."




July 26, 2020 at 10:54PM
https://ift.tt/39uh9eA

Barnebeck bei Salzwedel: Das ist der vielleicht jüngste Ortschaftsrat in Sachsen-Anhalt - MDR

https://ift.tt/2YUlcgo
das Dorf

No comments:

Post a Comment